Künstliche Intelligenz und was die Verwaltung darüber unbedingt wissen sollte Seminarnummer:89200 Mittagsgespräch mit Prof. Dr. Weßels von der FH Kiel

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an Führungskräfte der Landesverwaltung, mit dem Schwerpunkt auf die Referatsleitungen.

Inhalte

Unsere Referentin für das zweite Mittagsgespräch in diesem Jahr hat es nicht weit zum Veranstaltungsort. Ihr Arbeitsplatz liegt normalerweise direkt gegenüber in der Fachhochschule Kiel. Dort ist die studierte Mathematikerin Professorin für Wirtschaftsinformatik. Es gibt wohl nur wenige Menschen in Deutschland, deren berufliche Biographie so eng mit der Entwicklung KI-gestützter Schreibwerkzeuge und den Implikationen für den Bildungsbereich verknüpft ist. So hat sie zum Beispiel auf der ersten KI-Landeskonferenz Schleswig-Holsteins im Mai 2018  ein kleines ein Personen Stück aufgeführt, das sich um die damalige Zukunft und heutige Gegenwart von KI-Sprachmodellen dreht. 

Das Stück zeigt, dass ihr damals schon völlig klar war, was auf uns zukommen würde und welche Fragen und zum Teil Absurditäten sich daraus ergeben können. Ihr Beispiel: Studierende, die sich ihre Abschlussarbeiten mit KI schreiben lassen und Dozentinnen und Dozenten, die diese mit (derselben) KI korrigieren. Als Konsequenz daraus hat sie zum Beispiel bereits ab 2021 in einem vom Land geförderten Projekt das akademische Schreiben in Zeiten von KI untersucht, indem sie Schreibwerkstätten mit Studierenden initiierte. Im Projekt lernten die Studierenden, KI zielführend für ihre Texte zu nutzen. Ein Spiel mit dem Feuer, wird vielleicht manche Kollegin und mancher Kollege im akademischen Umfeld gedacht haben.

Für das Mittagsgespräch und den anschließenden Austausch haben die Teilnehmenden daher ein Gegenüber, das sie alles fragen können, was sie schon immer über generative KI wissen und verstehen wollten. Frau Prof. Weßels wird für sie die Entwicklungen der letzten Jahre nachzeichnen, die für sie fachlich, aber auch persönlich aufregend waren. Seit der Veröffentlichung von ChatGPT hat sich ihr Leben durch die hohe Intensität an Medien- und Vortragsanfragen aus allen Bereichen der Gesellschaft völlig verändert. „Ich habe jetzt fast 30 Jahre lang IT-Innovationen erlebt, aber noch nie zuvor ein IT-Thema mit dieser Sprengkraft erlebt, das mich jeden Tag gleichermaßen fordert und fasziniert “, sagt sie über das letzte Jahr.  Vor diesem Hintergrund wird die Referentin mit den Teilnehmenden die vielfältigen Konsequenzen diskutieren: Was passiert da eigentlich gerade? Was bedeutet das heute und morgen für mich persönlich und beruflich – und uns als Gesellschaft? Und welche Potenziale und Herausforderungen resultieren für die Verwaltung? Im zweiten Teil ihres Vortrags wird der Schwerpunkt auf dem Thema KI-Bots bzw. KI-Agentensysteme liegen. Der Blick in die Zukunft sei wichtig, so ihre Empfehlung, nicht nur bei der Modernisierung von Verwaltungsprozessen.

Ziele und Methoden

Ungefähr vier Mal im Jahr lädt das Kompetenzzentrum für Führungskräfte um die Mittagszeit zu einem kurzen Impuls-Vortrag mit Mittagssnack ein. Diese Mittagsgespräche kündigen wir immer hier im LandSH Portal an, schauen Sie also gern auch unterjährig vorbei. Zusätzlich erfahren Ihre Personalentwicklerinnen und Personalentwickler immer, wenn der nächste Termin feststeht und wieder Anmeldungen möglich sind.

Zusätzliche Hinweise

Nur buchbar für Beschäftigte der Landesbehörden in Schleswig-Holstein.
Diese Veranstaltung wird von KOMMA durchgeführt.

Referent/-in

Prof. Dr. Doris Weßels , Fachhochschule Kiel

Gebühren

75.00 EUR
Die Gebühr und ggf. die Tagungspauschale trägt die Staatskanzlei.
Zurück zur Navigation

Ausgewählter Termin

Anmeldung nicht möglich
Termin
26.04.2024 , 1,5 Stunden
26.04.2024 von 12:00 bis 14:00 Uhr
Ort
Maritim Hotel Bellevue Kiel
Kiel
Zurück zur Navigation
Freie Plätze vorhanden
Termin
23.09.2024 , 1,5 Stunden
23.09.2024 von 12:00 bis 14:00 Uhr
Ort
Maritim Hotel Bellevue Kiel
Kiel
Zurück zur Navigation
Zurück zur Navigation